11.07.2024

Umfrage zur Zufriedenheit unserer Mieterinnen und Mieter

Wir wollten wissen, wie zufrieden unsere Mieter:innen mit ihren unterschiedlichen Wohnsituationen und mit unserem Service sind. Deshalb lancierten wir im letzten Winter eine anonyme Umfrage, an der über 500 Personen teilgenommen haben. Dieser grosse Rücklauf freut uns sehr, denn daraus können wir Schlüsse ziehen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit für die ganze Mieterschaft gültig sind.

Die meisten fühlen sich wohl
Drei Viertel unserer Mieter:innen fühlen sich wohl bis sehr wohl in ihrer Wohnung und in der Umgebung und sind zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Was ihnen besonders gefällt: die Lage, der Balkon, die Aussicht, die Helligkeit und die Ruhe. Besser sein könnten die Küche, die Fenster, das Bad, der Boden und die Heizung. Etwa ein Drittel ist unzufrieden bis sehr unzufrieden mit der Kücheneinrichtung, knapp die Hälfte ist zufrieden mit dem baulichen Zustand der Wohnung und viele wünschen sich eine grössere Wohnung – trotzdem denken nur 23% über einen baldigen Wohnungswechsel nach.

Dampfabzug und Geschirrspüler sind erwünscht
Damit unsere renovierten Wohnungen den Ansprüchen unserer Mieter:innen genügen, haben wir gezielt nach der Ausstattung gefragt. Drei Viertel finden einen Geschirrspüler wichtig bis sehr wichtig, beim Dampfabzug finden dies sogar 81%. Eine Dusche statt einer Badewanne bevorzugen 53%. Und eine eigene Waschmaschine in der Wohnung möchten zwei Drittel – wir haben nicht gefragt, ob sie dafür auch einen höheren Mietzins bezahlen würden. Doch mit der Waschküche sind nur 42% zufrieden.


Grosse Zufriedenheit mit unserem Service
Was uns sehr freut: Über 80% der Mieter:innen finden, dass unsere Mitarbeiter:innen kompetent, freundlich, hilfsbereit sowie gut erreichbar sind. Und diese Meinung beruht auf aktuellen Erfahrungen, hatte doch die Hälfte im letzten Monat Kontakt zu uns – die meisten per Telefon oder per E-Mail. So verwundert es auch nicht, dass die allermeisten ihren Freunden eine Wohnung von Terresta empfehlen würden.

Viele leben mit knappem Budget
Die Resultate bestätigen zudem, was wir bereits wussten: Viele unserer Mieter:innen geben an, mit knappen finanziellen Ressourcen zu leben, etwa 20% sind pensioniert. Das bestärkt uns darin, sorgfältig mit unseren Liegenschaften umzugehen  und unsere Renovationsprojekte möglichst sozial zu planen.

Wir danken allen, die an der Umfrage teilgenommen haben. Die Antworten sind sehr wertvoll für unsere tägliche Arbeit – sei es in der Bewirtschaftung, bei der Planung oder bei der Umsetzung von Bauvorhaben.